Echt stark!

Echt stark!

20 Jahre Stark GmbH in Irnfritz

Im Jänner 1997 wurde die Firma Stark GmbH mit vier Gesellschaftern gegründet. Dank der logistisch guten Lage zwischen den beiden Bezirksstädten Horn und Waidhofen an der Thaya und dem Anschluss an die Franz-Josefs-Bahn fasste man den Entschluss in Irnfritz den „Waldviertler Recyclingpark“ zu errichten. 20 Jahre nach Gründung feierte man am 9. September dieses Jubiläum gemeinsam mit jenen Menschen, die die Firma Stark ausmachen. Neben dem Gründerpaar, den Eltern der Brüder Stark, Othmar und Stefanie Stark waren auch alle, mittlerweile rund 80 Mitarbeiter mit Ihren Familien zu diesem großen Fest eingeladen.

Nach zahlreichen Jahren der Erweiterungen und des stetigen Wachstums war es am 9.September an der Zeit auf die erfolgreichen Jahre zurückzublicken und mit den Mitarbeitern und deren Familien zu feiern. Rund 200 Menschen kamen und verbrachten bei „starken Spielen“, einem Foodtruck und gemütlichen Palettenmöbeln einen sonnigen Nachmittag im Freien. Am Abend fand man sich für das Festprogramm und zum gemeinsamen Abendessen, welches von „Jimmy´s Kuchl“ aus Horn geliefert wurde, im Zelt ein.
Durch den Abend führte Birgit Brunner von den ORF-Landesstudios, die sowohl Othmar und Stefanie Stark, Gottfried und Reinhard Stark als auch langjährige Mitarbeiter auf die Bühne holte, um neueren Mitarbeitern einen kleinen Einblick in die „alten Zeiten“ zu gewähren.

Auf die Frage von Birgit Brunner, ob es bei der großen Verantwortung auch einmal schlaflose Nächste gibt, antwortete Reinhard Stark: „Gottfried und ich machen das jetzt seit 20 Jahren gemeinsam. Wir sagen immer, da passt kein Blatt zwischen uns. Natürlich sind wir nicht immer einer Meinung, treffen aber alle Entscheidungen gemeinsam. Wenn es gut geht freuen wir uns, wenn nicht: geteiltes Leid ist halbes Leid!“ Gottfried Stark bestätigte: „Wir verstehen uns perfekt und arbeiten gut zusammen!“ Ungezwungen und persönlich erzählten die Beiden vom Werdegang der Firma und es flossen immer wieder kleine Anekdoten ein, die man so in keiner Firmengeschichte nachlesen kann.

Einer der Höhepunkte im großen Festzelt war die Überraschungsband „Recyklang“ aus Bayern, welche schon vor Jahren in Dieter Bohlens Show „Das Supertalent“ die Leute unterhielt. Die aus Sperrmüll zusammen gebauten Musikinstrumente der Band kamen bei allen Feiernden gut an.

Dank des sonnigen Wetters am Nachmittag und der vielen gut gelaunten Menschen war die Feier ein großer Erfolg, auf den alle Beteiligten gerne zurückblicken.

Erfolgsgeschichte:

  • Die Geschichte der Stark GmbH begann 1987 in Langau als Othmar Stark gemeinsam mit seiner Frau Stefanie den damaligen Schrotthandel von Anton Kraus übernahm.
  • Zehn Jahre nach der Übernahme des Lagerplatzes in Langau wurde im Jänner 1997 die Stark GmbH mit vier Gesellschaftern in das Firmenbuch eingetragen und Reinhard Stark kam in das Unternehmen.
  • Gottfried Stark war bereits seit 1991 mit seinen Eltern in der Firma tätig und war beteiligt an der Entscheidung von Langau nach Irnfritz zu gehen und in die komplette Abfallwirtschaft einzusteigen.
  • Von 1997 bis 1999 konzentrierte man sich auf den Aufbau der Firma in Irnfritz und konnte so 2002, nach Fertigstellung des Containerbüros mit einer LKW-Brückenwaage, bereits zum ersten Mal feiern. Die Firma Stark gab es zu diesem Zeitpunkt bereits seit 15 Jahren bzw. 5 Jahre in Irnfritz.
  • 2003 folgte der Einstieg in den Gebäudeabbruch und 2004 wurde die Stark GmbH erstmals ISO 9001/14001 und als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert.
  • Von 2010 bis 2014 gab es eine durchgehende Bauphase, in der unter anderem ein Waaghaus, neue Lagerboxen, eine Werkstatt, der Eisenhandel, ein Personalgebäude und ein Bürogebäude, sowie eine Halle für das Wärmecontracting Unternehmen „Energie Mobil“ erbaut wurden.
  • 2017 ist die Stark GmbH ein Unternehmen, welches sich in mehrere Bereiche unterteilt. Neben der Abfallentsorgung zählt auch das WC MietService Pipibox, sowie eine erfahrene Demontageabteilung zum Unternehmen. Rund 80 Mitarbeiter sind für die Stark GmbH tätig.