Europameister Österreich

Europameister Österreich

Das Schwerpunktthema des Februars lautet „Thermische Sanierung“. Wir haben Michael Dorfmeister, Prokurist bei der Böhm Fenster GmbH, zum Interview gebeten.

 

Warum ist das Thema „Thermische Sanierung“ gerade im Februar spannend?

In der Wintersaison merken die Haus- und Wohnungsbesitzer so richtig, wenn vom Fenster ein kalter Zug ausgeht bzw. sich dort Kondenswasser bildet. Wärmeverlust durch undichte Fenster macht sich direkt in der Heizrechnung bemerkbar. Die hohen Heizkosten nehmen viele Hausbesitzer zum Anlass, um sich über den Austausch ihrer Fenster zu informieren und mit der Planung zu starten.

Eine Motivation, schon im Februar mit der Planung zu beginnen, ist der Handwerkerbonus des Landes Niederösterreich. Mit diesem kann sich jeder die Montagearbeiten bzw. den Transport fördern lassen. Wer seinen Anteil aus dem Fördertopf herausholen möchte, ist jetzt gut beraten, zu planen und die Förderung zeitnah einzureichen.

 

Wann ist ein Fenstertausch empfehlenswert?

Wenn sich in der kalten Jahreszeit Kondenswasser bildet bzw. eine Zugluft zu spüren ist. Es kann auch sein, dass sich das Kondenswasser entwickelt, wenn das Gas zwischen den zwei Glasscheiben entweicht. Dann wird die Fensterscheibe kalt und Kondenswasser bildet sich. Ist das der Fall, empfehlen wir, das Fensterglas auszutauschen. Bei einer Beratung vor Ort prüfen wir, ob der Fensterrahmen fachgerecht eingebaut ist. Ist dies nicht der Fall, empfehlen wir den Tausch des kompletten Fensters.

 

Mein Tipp: Die Qualität des Einbaus der Fenster ist genauso wichtig wie das Fenster selbst.

Aus unserer Erfahrung können wir berichten, dass der fachgerechte Einbau der Fenster genauso wichtig ist wie Qualität der Fenster. Häufig ist der unsachgemäße Einbau der Fenster Ursache für den Wärmeverlust. So entstehen z. B. kalte Mauerleibungen beim Fensterbrett, über die ein Temperaturaustausch stattfindet. Wir von der Böhm Fenster GmbH bauen die Fenster nach der ÖNORM 5320 ein und dichten sie fachgerecht ab. Unsere Kunden berichten uns nach dem Austausch der Fenster, dass sie die Heizung um drei Stufen zurückdrehen und der Wohnraum trotzdem sehr gut geheizt ist.

 

Wie läuft eine Beratung bei Ihnen ab?

Wenn sich der Kunde bei uns meldet, vereinbaren wir zuerst einen Termin bei diesem. Unser Außendienstmitarbeiter berät die Kunden persönlich und individuell. Auf Basis der Wünsche und Bedürfnisse der Interessenten legen wir einen Kostenvoranschlag. Zusätzlich haben unsere Kunden die Möglichkeit, die Fenster und Haustüren in unserem Schauraum zu besichtigen.

 

Welche Fenster empfehlen Sie Ihren Kunden?

Wir bieten Fenster aus Kunststoff und Holz an. Beide erreichen heute beste Werte, also einen geringen Wärmedurchgang. Der Vorteil der Kunststofffenster ist, dass diese komplett recycelbar sind. Daher sind diese die ökologisch bessere Wahl im Vergleich zu Holzfenstern, deren Oberflächenbeschichtungen und Lasuren nicht recycelbar sind. Wir bieten Kunststofffenster mit Folierungen in Holzoptik an. Kunststofffenster mit Aluminiumschalen sind unser Hauptprodukt.

Im Wohnraum ist heute die 3-Scheibenverglasung Standard. Diese weist U-Werte von 0,5 bis 0,6 auf und ist am höchsten Stand der technischen Entwicklung.

 

Welchen Vorteil haben Ihre Kunden?

Kunden der Böhm Fenster GmbH bekommen alles aus einer Hand. Von der fachgerechten Beratung über die Qualitätsfenster bis zum Fensterbrett und zum Verputz. Außerdem legen wir großen Wert auf eine schonende Demontage. Wir tauschen die Fenster unserer Kunden aus, ohne dass die Innen- und Außenmauer beschädigt wird.

 

Produktion in Heidenreichstein

Wir arbeiten mit Fenstern von Waku. Die Fensterrahmen und das Glas werden in Heidenreichstein gefertigt. Das hat den Vorteil, dass nur kurze Transportwege bei der Produktion anfallen. Unsere Kunden haben die Gewissheit, dass ihre Fenster einen kleinen ökologischen Fußabdruck aufweisen. Ein weiterer Vorteil ist der schnelle Service. Dadurch, dass die Produktion im Waldviertel erfolgt, können Reparaturen rasch umgesetzt werden. Außerdem bestechen unsere Fenster durch eine kurze Lieferzeit von nur 14 Tagen.

 

Die Fenster sind ihr Hauptprodukt. Welche Produkte bieten Sie zusätzlich an?

Neben dem Angebot von Fenstern bieten wir unseren Kunden Hauseingangstüren an. Hier steht die Sicherheit im Vordergrund. Unser Sortiment reicht von Türen mit Mehrfachverriegelung bis zu Türen mit dem Zugang über Fingerprintsensoren. Sonnenschutz, Außenjalousien, Raffstores und Insektenschutz runden unser Sortiment ab.

 

Herzlichen Dank für das Interview.

Bitte gerne.