Möbel, Schlaf und Gesundheit

Möbel, Schlaf und Gesundheit

Damit wir uns am Morgen vital und munter, ausgeruht und fit für Kommendes fühlen, braucht unser Bett eine passende Umgebung. Vor dem Schlafengehen kurz und kräftig lüften ist nicht nur wichtig für eine optimale Temperatur, auch die Konzentration von Schadstoffen, die durch Möbel, Bodenbeläge und Wände in die Raumluft gelangen, können Sie auf diese Weise verringern.

Die Bedeutung von Möbeln und ihre Auswirkung auf das Raumklima wird immer noch unterschätzt. Die verwendeten Materialien und Rohstoffe haben einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Verwenden Sie ökologische Betten und Möbel aus Massivholz mit „biologischer“ Oberflächenbehandlung. Sie sind eine gesunde Alternative zu Schlafzimmermöbeln aus Spanplatten, die aus gepressten Spänen bestehen, die oft mit giftigen Bindemitteln hergestellt werden. Diese dünsten aus und verursachen körperliche Beschwerden.

Bio-Möbel sind klimafreundlich, werden nachhaltig aus nachwachsenden Hölzern für eine lange Lebensdauer produziert und sie regulieren die Raumluft. Bio-Möbel werden nur mit biologischen Mitteln behandelt. Auch das reguliert die Raumluft, denn die offenporige, mit natürlichen Ölen oder Lacken behandelte - und sogar die unbehandelte Holzoberfläche - nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab.

 

Belastetes Raumklima

Viele Möbel und Einrichtungsgegenstände sind immer noch mit Schadstoffen und Allergenen belastet. Die bekannteste Bedrohung wurde 2004 von der WHO als krebserregend deklariert und heißt Formaldehyd. Das ist ein leichtflüchtiger Stoff, der gereizte Schleimhäute, Kopfschmerzen, Atembeschwerden bis hin zu Asthma und Allergien auslösen kann. Das Gas dünstet aus den Möbeln aus und hat in geschlossenen Räumen ausreichend Zeit auf den menschlichen Körper einzuwirken.

Formaldehyd kommt insbesondere in vielen Spanplatten aus Holz vor, die einen Kleberanteil mit rund 25 Prozent Formaldehyd enthalten. Aber auch in Teppichböden, Lacken und Farben wird es verwendet. Weil das Formaldehyd kontinuierlich ausgast – das kann bis zu 20 Jahre andauern - wird die Raumluft ständig mit dem Wohngift belastet. Auch furnierte Möbel können belastet sein, wenn die verwendeten Spanplatten Formaldehydhaltige Kleber enthalten.

Wohnungen können auch mit Schädlingsbekämpfungsmitteln belastet sein. Textile Bodenbeläge werden mit dem Giftstoff Pyrethroide behandelt um sie vor Mottenbefall zu schützen. Das zentrale Nervensystem kann auch von Lösemitteln angegriffen werden, die in Lasuren und Farben für Möbeln vorhanden sein können. Selbst Weichmacher, die Kunststoffen beigefügt werden, können im Hausstaub nachgewiesen werden. Und aus Flammschutzmitteln dünsten Polychlorierte Biphenyle aus, die das Immunsystem langfristig schaden können.

Achten Sie deshalb auf hochwertige naturbelassene Produkte die frei von Giftstoffen sind.

 

Metallfreie Betten

 

Neben Wohngiften wirken sich auch elektrische Wechselfelder auf die Gesundheit aus. Diese entstehen durch Steckdosen, Netzanschlüsse oder Verkabelungen und können Schlafstörungen und Nervosität verursachen, da sie stets aktiv sind und auf den Menschen einwirken. Wichtig ist im Schlafzimmer auf jegliche Störfelder elektromagnetischer Natur wie WLAN oder Funk zu verzichten. Fernseher, Stereoanlage oder Handy sollten Sie im Schlafzimmer vermeiden. Ein Netzfreischalter im Umkreis vom Bett erleichtert das gesunde Schlafen.

Wenn wir im Bett liegen dann haben wir keinen Kontakt zur Erde. Deshalb kann unser Körper die aufgenommenen elektrischen Spannungen nicht abgeben. Die dadurch verursachten künstlichen Wirbelströme im Körper sind wissenschaftlich nachweisbar. Die Zellen werden gereizt.

Ein Bett ohne leitende Metalle vermeidet weitere Spannungsfelder und das schont den Organismus in seiner Erholungsphase.

 

Zirbenholz und Kiefernholz

Die bessere Alternative zu billig verarbeiteten Möbeln aus Spanplatten oder ähnlichen günstigen Materialien sind Möbel aus Massivholz. In den letzten Jahren erleben sie einen Aufschwung aufgrund ihrer vielfältigen positiven Eigenschaften. Laut wissenschaftlichen Studien bietet das Kiefernholz (im Vergleich zu Buche, Fichte und Co.) besondere gesundheitsfördernde Eigenschaften:

Hohe Konzentration an ätherischen Ölen (wirksam gegen Schlafstörungen, beugt Wetterfühligkeit vor), wirkt entspannend, stabilisiert Kreislauf, reduziert die Herzschlagrate, reguliert die Herzfrequenz, wirkt antibakteriell, steigert die Schlafqualität, schützt vor Kleidermotten, fördert das allgemeine Wohlbefinden.

 

Möbel mit Biosiegeln – ein Trend?

Der Erfolg von Herstellern umweltfreundlicher und wohngesunder Möbel zeigt, dass die hohe Nachfrage nach Öko- und Bio-Möbeln kein Trend ist. Vielmehr findet ein dauerhaftes Umdenken statt. Der Konsument hat erkannt, dass der Preis allein nicht die Kaufentscheidung sein darf. Wohngifte lauern an vielen Fronten, und es lohnt sich, wenn sie nicht am falschen Ende sparen. Nur so können Sie gesundheitliche Risiken und mögliche Langzeitfolgen vermeiden.

Naturbelassene Massivholzmöbel machen durch ihr natürliches Aussehen und ihr ansprechendes Design jedes Schlafzimmer zu einer Wohlfühloase.

Die Schlafzimmermöbel der Tischlerei Neulinger sind mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.  Das bedeutet sie sind gesundheits- und umweltverträglich, nachweislich umweltschonend erzeugt, langlebig und stofflich verwertbar und die verwendeten Holzarten entsprechen dem Artenschutzabkommen.

 

Impuls Strömen

Impuls Strömen ist eine einfache, leicht erlernbare und sehr wirkungsvolle Methode zur Aktivierung unserer Lebenskräfte.

Belastende Gedanken und Gefühle (Geist), die daraus entstehenden Zustände (Energiesystem) und daraus wiederum entstehenden Beschwerden und Symptome (Körper) enthalten und binden viel an Lebenskraft, die nicht mehr frei fließt.

Die Sammlung dieser Zusammenhänge ergibt ein exaktes und hilfreiches System ganzheitlicher Psychosomatik, da es nicht nur die entstehenden Symptome erklärt, sondern vor allem auch die ihnen zu Grunde liegenden, meist geistigen und emotionalen Ursachen erkennbar und somit veränderbar macht.

Die immer gleichen Kör­per­stellen, an denen diese Blockaden und Verhärtungen stets exakt ent­sprechend der jeweiligen Ursachen entstehen, wur­den erforscht und als sogenannte Ener­gietore er­kan­­nt. Diese regeln den Infor­ma­tions­- und Energiefluss im Energiesystem unseres Körpers.

Unsere Hände sind ganz natürliche Hilfsmittel (ähnlich einem Starterkabel) für die Aktivierung unseres Energiesystems und für die Auflösung blockierter Lebenskräfte. Durch die Berührung verschiedener Energietore mit den Fingern (Impuls) werden die dem Körper innewohnende Energie und Weisheit akti­viert und in Fluss gebracht (Strömen) und wieder voll verfügbar.

Unsere Alltagsbelastungen – Stress, Überforderung, Ängste, Sorgen etc. - hindern uns oft einen erholsamen und tiefen Schlaf zu finden. Durch diese Anspannungen finden wir keine Ruhe. Ein- und Durchschlafstörungen sind mittlerweile vielen Menschen bekannt.

Da Impuls Strömen eine sehr entspannende Wirkung auf unseren Geist und Körper hat, ist es eine ideale Methode zur Behandlung von diversen Schlafstörungen. Durch die Tiefenentspannung lösen sich unsere Alltagsbelastungen. Ruhe, innerer Friede und Gelassenheit stärkt unsere Gesundheit.

Regelmäßiges Impuls Strömen ist ein wichtiger Beitrag zur aktiven Gesundheitsförderung.  Jeder kann auch einfache Griffe zur Selbstanwendung erlernen. Impuls Strömen unterstützt uns um wieder tief und erholsam zu schlafen. So starten wir fit, ausgeruht, gelassen und freudvoll in den neuen Tag.