AnnoLIGNUM Holz-Erlebnis-WELT - Ort des alten Wissens, des Bewahrens und der Weitergabe an Begeisterte

AnnoLIGNUM Holz-Erlebnis-WELT - Ort des alten Wissens, des Bewahrens und der Weitergabe an Begeisterte

BLUMBERGER moebel-architektur geht neue Wege und besinnt sich gleichzeitig auf die alte Handwerkskunst zurück

 

Diesen Samstag, den 19. September, öffnet die AnnoLIGNUM Holz-Erlebnis-WELT ihre Pforten. Die Eröffnung wird begleitet von einem bunten Rahmenprogramm. Schaut traditionellen Handwerkern über die Schultern, genießt vorzügliche Weine und Speisen - vom Street Food bis zum Showcooking, lasst Euch von Zauber- und Musikshows mitreißen.  Details findet ihr hier: https://moebel-architektur.at/annolignum/events

Anlässlich der Eröffnung haben wir Geschäftsführer Reinhart Blumberger zum Gespräch gebeten. Die Holz-Erlebnis-WELT AnnoLIGNUM eröffnet diese Woche. Wir sind neugierig: Was bedeutet der Name AnnoLIGNUM? Wofür steht er und was erwartet die Besucher im AnnoLIGNUM?

Anno Lignum ist ein Wort das mit Holz und Geschichte zu tun hat. Es bedeutet soviel wie „aus dem Holz“. AnnoLIGNUM steht für die Handwerkskunst des Tischlerhandwerks von früher bis heute.

Das AnnoLIGNUM vereint das Waldviertler Tischlerhandwerk mit Tourismus, Gastronomie und einer Eventlocation. Es ist eine Tischlerei, eine historische Tischlerei mit einem Museum, einem Möbelhaus, einem Café und einem Veranstaltungszentrum für diverse Feiern und Feste als regionaler Treffpunkt.

 

Was ist Ziel der AnnoLIGNUM Holzerlebniswelt?
Wir wollen den Kunden und Besuchern unsere Leidenschaft für Holz vermitteln. AnnoLIGNUM ist ein Ruhepol, ein Ort der Entschleunigung, wo wir uns die Zeit nehmen, ja damit sogar die Zeit haben, für das schöpferische Handwerk.

Bei AnnoLIGNUM besinnen wir uns auf das, was die alten Tischler in Jahrhunderten erdacht haben und bringen dieses Wissen in die heutige Zeit. Wir wissen, dass traditionell gefertigte Möbel hinsichtlich Haltbarkeit und Langlebigkeit unübertroffen sind und auch positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben – Stichwort: Natürliche Materialien. 

Unser Ziel ist es, uralte Handwerkstechniken, Werkstatt-Geheimnisse und Materialien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen – damit diese nicht in Vergessenheit geraten. Dazu zählen Holzverbindungs- und Bearbeitungstechniken, die über unzählige Generationen weitergegeben wurden. Heute geraten diese immer mehr in Vergessenheit und wir wollen diese an alle Interessierten weitergeben. Um dieses Wissen somit am Leben zu erhalten.

 

Was hat Blumberger Möbel Architektur dazu bewogen die Erlebniswelt zu planen und somit in die Tourismus- und Freizeitwirtschaft einzusteigen?
Wir waren früher viel auf überregionalen Messen vertreten und hatten daher einen großen Kundenkreis auch in den Zentralräumen. Wir wollen aber verstärkt im Waldviertel selbst arbeiten und unsere Kunden und Besucher verstärkt zu uns ins Haus holen. Durch die verschiedenen Geschäftsfelder ist ein multifunktionales und innovatives Gesamtprojekt entstanden.

 

Sie locken die Besucher mit einem bunten Rahmenprogramm. Was erwartet den Besucher bei den Eröffnungsevents? Worauf freuen Sie sich persönlich besonders?
Jeder der einzelnen Programmpunkte hat seine ganz speziellen Reize. Wir wollen damit auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und gerade auch in Corona Zeiten die Besucher auf verschiedene Termine aufteilen.

Nach der offiziellen Eröffnung am 18. September findet am Samstag und Sonntag eine Handwerk & Manufaktur Ausstellung statt. Im Schauraum und im Café gibt es immer wieder Neuigkeiten und tolle Produkte. So haben wir im Rahmen von Sound-LIGNUM ein Showroom-Opening in lockerer und lässiger Atmosphäre mit Drinks und chilliger Musik mit norderd-Showbarkeeping und StreetFood von Klaus Hölzl, beim Magic-LIGNUM ist moderne Zauberei vertreten und eine Spitzenköchin kocht auf unseren BORA-Geräten, beim Vino-LIGNUM präsentiert meine Cousine mit ihrem Gatten edle Weine aus unserer Verwandtschaft und die Zwara-Combo spielt für Sie.

Am Mittwoch den 23. September findet ein Genussabend mit Richard Damberger statt und es spielt die Waidhofner Band Hawaroni. Am Donnerstag können alle Quizbegeisterten in der Quiz-LOUNGE um die Wette quizzen und werden kulinarisch von Black Angus trifft Waldviertler Wildschwein von der Kellerküche by Patrick Zach begleitet. Am Freitag, den 25. September gibt es einen Firmennachmittag mit den am Bau beteiligten Firmen und am Samstag, den 26. September gibt es noch den Showact Magic Girls mit Waldviertler Fingerfood von Klaus Hölzl.

Das genaue Programm findet ihr hier.

Bitte um zahlreiche Anmeldung zu den Events, alle Corona-Schutzmaßnahmen werden eingehalten.

 

Was erwartet den Besucher nach der Eröffnungsphase? Was können Sie in der Erlebniswelt entdecken, erleben, begreifen, und selbst umsetzen?
Die touristischen Führungen beginnen ab dem 28. September 2020. Die Besucher können ganzjährig die historische Tischlerei, aus dem Jahre 1908 besuchen, in der sie alte Tischlereikunst entdecken und begreifen können. Gleichzeitig bringen wir ihnen in den touristischen Führungen das alt-überlieferte Tischlerwissen der Holzbearbeitung mit viel Leidenschaft näher. Wer noch tiefer in die Welt der Tischlerei eintauchen möchte, den laden wir ein an einem unserer Handwerkskurse teilzunehmen.

 

Welche Events im Laufe des Jahres geplant?
Weitere Events sind in Planung, wir möchten aber erst mal die Eröffnungsfeierlichkeiten ordentlich und sicher über die Bühne bringen. Es wird z.B. Küchenplanungskurse und Kochevents geben, lassen sie sich überraschen.

 

Tischlern wie vor 1.000 Jahren. Wie arbeiten Sie in Ihrer Tischlerei? Zelebrieren Sie die alte Handwerkskunst?
Die Tischlerei von heute ist natürlich anders als die aus dem letzten Jahrhundert und viele Jahrhunderte davor. Stefan Blumberger, der Junior, zeigt diese Leidenschaft und setzt seine Arbeit mit alten und bewährten Materialien um.

 

Was unterscheidet Ihr Möbelhaus vom Mitbewerb?
Unser Möbelhaus wird von Individualität und Design geprägt, aber gutes Design muss nicht immer teuer sein. Wir sehen uns als Komplettanbieter der Innenarchitektur und jedes Projekt hat ein Stück unserer Seele mitbekommen.

 

Können Sie etwas mehr zum Geschäftszweig der Möbelrestauration erzählen?
Bei der Möbelrestauration kann Stefan Blumberger die alten Handwerkstechniken fachgerecht umsetzen und es muss ja nicht immer etwas Neues sein, sondern die Produkte sollen die Zeit überdauern und noch in Generationen den Menschen Freude bereiten.

 

Gibt es etwas, dass Sie uns noch erzählen möchten?
Wir haben in jahrelange Planungsarbeit und in zweijähriger Bauzeit unser multifunktionale Holz-Erlebnis-Welt geschaffen und wir hoffen, dass unser AnnoLIGNUM die Kunden und Besucher genauso begeistern wird wie uns selbst.

 

Da sind wir uns sicher! Wir bedanken uns für das interessante Gespräch und wünschen Ihnen viel Erfolg bei den Eröffnungsfeierlichkeiten und -events!